Wohin entwickelt sich die Verkehrsinfrastruktur rund um den BER? Und wie steht es um die lange geplante Verlängerung der Linie U7 von Rudow zum Flughafen? Dieses Thema beleuchtet ein Fachgespräch am Dienstag, den 31.8.2021 – mit Gästen aus Politik und Wirtschaft.
Die Eröffnung des Flughafens, wachsende Gemeinden und neue Gewerbeansiedlungen stellen den boomenden Südosten vor neue Herausforderungen. Der geplante Ausbau der U7 gilt aktuell als eines der zentralen Projekte Berlins um die künftige Anbindung zu verbessern. Wie kann Verkehrsinfrastruktur länderübergreifend gedacht werden, damit mehr entsteht als ein „Flughafen-Umfeld“?
Zu diesem Themenkreis veranstalten die Interessensgemeinschaft Umfeld BER e.V. und die Allianz U7 gemeinsam ein Fachgespräch mit anschließendem Get Together. Die Veranstaltung findet am 31.8.2021 ab 18 Uhr im Holiday Inn Hotel Schönefeld (Hans-Grade-Allee 5) statt.
Begrüßung: Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld
Es diskutieren:
- Kathrin Sczepan Baudezernentin der Gemeinde Schönefeld
- Martin Hikel Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln
- Bertram Teschner Verkehrsexperte, Büro Spreeplan
- Thomas Bergander Geschäftsführer Taurecon Real Estate GmbH
Moderation: Michael Divé
Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung und unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln statt.