SEGRO wird neues Mitglied bei BER+
Zuwachs bei der Interessengemeinschaft BER+. Als einer der großen Player im Flughafenumfeld ist das Unternehmen SEGRO nun Mitglied bei BER+ geworden. Herzlich willkommen!
Zuwachs bei der Interessengemeinschaft BER+. Als einer der großen Player im Flughafenumfeld ist das Unternehmen SEGRO nun Mitglied bei BER+ geworden. Herzlich willkommen!
Es geht voran im Unternehmerpark Schönefeld: Die Aurelis Real Estate GmbH als Vermieterin hat zwei Mietverträge für den neuen Unternehmerpark in Schönefeld geschlossen.
Am 7.7. fand der 2. BER+ Salon in Schönefeld statt, rund 30 Interessierte aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft waren der Einladung der Interessensgemeinschaft BER+ gefolgt. Im Fokus ein aktuelles Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: Welche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind derzeit gefordert und wie lassen sich diese erfüllen?
Es geht aufwärts: 2024 erlebte der Grundstücksmarkt eine Erholung, was sich in einer Zunahme der abgeschlossenen Kaufverträge & des Umsatzvolumens widerspiegelt.
Bis zu 100.000 Euro für Firmen der Region // Fördersatz von 50 Prozent für Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Noch bis zum 14. Juli 2025 können sich Unternehmen mit Ihren innovativen Ideen um den "Innovationspreis Berlin Brandenburg" bewerben. Einreichen können Unternehmen aus fünf Clustern - von Energietechnik über Kreativwirtschaft bis Verkehr.
Thomas Graf ist Geschäftsführer der Alpine und einer der Köpfe von BER+. In unserer Reihe stellen wir Thomas Graf vor, wollen wissen was ihn antreibt und mit welchen Projekten und Themen die Alpine in der Region vertreten ist.
Zu hohe Kosten, zu wenige internationale Verbindungen? Die Luftverkehrsinitiative Berlin-Brandenburg fordert bessere wirtschaftlichen Bedingungen für den Standort im nationalen und internationalen Wettbewerb und die Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Birgit Detig, 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft BER+ sagt: „Dichte internationaler Verbindungen hat unmittelbare Folgen auf die Wirtschaft im deutlich erweiterten Umfeld.“
Die Interessengemeinschaft BER+ lebt von ihren Mitglieder und den Menschen dahinter. Wer sind die Innovatoren und Aktiven? Wir stellen die Köpfe von BER+ vor. Diesmal: Andreas Lange.
Die Zeichen stehen auf Investition, auch im BER-Umfeld: Der Projektentwickler Tamax plant bis 2027 umfangreiche Neubauprojekte – auch in Schönefeld und der Flughafenregion.
Rund 30 Interessierte fanden sich am 11. März zum BER+ Salon ein, dem regelmäßigen Business und Networking Event der Interessengemeinschaft BER+. Birgit Detig begrüßte als neue 1. Vorsitzende die Gäste aus Wirtschaft und Politik und leitete in das Thema des Abends ein.
Network, gutes Business und Know How rund um die relevanten Zukunftsthemen einer der spannendsten Boom-Regionen: Die Interessengemeinschaft EBR+ ist jetzt bei LinkedIn. Follow us!
Die Kisten können gepackt werden: Am 26. Februar 2025 hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Schönefeld den Umzug des Rathauses beschlossen. Die Kernverwaltung wird für zehn Jahre in Büros im BB Business Hub der Alpine Immobilien GmbH ziehen.
Am 24. und 25. Juni 2025 findet in Berlin wieder die sogenannte Baustellenbesprechung „80 Sekunden - Neues Bauen“ statt. Der Name leitet sich ab von der Logik, dass alle 80 Sekunden eine Wohnung fertiggestellt werden müsste, um dem wachsenden Wohnraumbedarf in Deutschland gerecht zu werden.
Welches sind die innovativsten Unternehmen in Brandenburg? Wer gewinnt den Zukunftspreis Brandenburg 2025? Noch bis 9. Mai 2025 können sich Unternehmen und Gründer:innen bewerben. Eine der Voraussetzung: Man hat den Sitz oder die Betriebsstätte im Land Brandenburg.
Es geht voran: Um in Schönefeld den hohen Freizeitwert zu erhalten und zu verbessern, wird derzeit die Schönefelder Schwimmhalle aufwändig saniert. Die Fertigstellung ist bereits absehbar.
Mit voller Kraft startet die Interessengemeinschaft BER+ ins Jahr 2025. Die erfahrene Immobilienexpertin und Architektin Birgit Detig wurde von den Mitgliedern zur Vorstandsvorsitzenden gewählt und übernimmt die Geschäfte der Initiative.
Im abgelaufenen Jahr 2024 sind die Fluggastzahlen am Hauptstadtflughafen überdurchschnittlich gestiegen. Die Frachtmengen stiegen um über 20 Prozent zum Vorjahr.
Ankommen, übernachten, losfliegen: Bald bekommt der Hauptstadtflughafen ein neues Airport-Hotel. Für das Bauvorhaben wurde das Unternehmen PORR beauftragt. Das Umfeld des Flughafens entwickelt sich positiv weiter.
Wie sieht das Flughafenumfeld der Zukunft aus? Gute Ideen für die Flächen unmittelbar neben dem Flughafen BER sind jetzt gefragt! Nun hat die Ausschreibung für terminalnahe Grundstücksflächen begonnen und es können Konzepte für das Zukunftsquartier HORIZN BER CITY eingereicht werden. Einreichen können dabei Firmen und Akteure aus ganz Europa.
Vorfreude ist die schönste Freude: Am Samstag, den 2.9.2023 findet das große Gemeindefest in Schönefeld statt – mit buntem Programm und spannenden Aktionen in Schönefeld auf dem Areal vor dem ehemaligen Terminal 5. Auch die Interessengemeinschaft BER+ ist vor Ort mit dabei.
Der BER verzeichnet eine Stärkung seiner internationalen Anbindung. Die chinesische Fluggesellschaft Hainan fliegt jetzt pro Woche vier Mal die Strecke Berlin-Peking.
Die positive Entwicklung des BER verstetigt sich: Immer mehr Fluggesellschaften wie Ryanair, Lufthansa und Easyjet erweitern regelmäßig ihr Angebot von Flugverbindungen ab Berlin ins In- und Ausland. Nun fliegt Condor drei neue Top-Ziele an – in dichtem Takt.
Vor zwei Jahren eröffnete der neue Hauptstadtflughafen BER; Zeitgleich starteten vor Ort engagierte Investor:innen die Interessengemeinschaft BER+. Nun hat der Verein einen neuen Vorstand – und die Mitgliederzahl verdoppelt.
Stabile Entwicklung des BER: Die Zahl der Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg ist weiterhin konstant. Im vergangenen August starteten und landeten 1,94 Millionen Fluggäste am BER.
Neuer Flughafen – und ein dynamisch sich veränderndes Umfeld: Die ARD Tagesthemen waren in ihrer Reihe „mittendrin“ vor Ort unterwegs in Schönefeld und haben eine sehenswerte Reportage produziert.
Das Flughafen-Umfeld boomt. Nun haben Rolls-Royce, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Gemeinsam engagiert für das Flughafenumfeld: Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Umfeld BER e.V. am 30.9.2021 wurde Meike Brüser, Prokuristin bei Sector Seven Investors GmbH, in den Vorstand gewählt.
Am 31.8.2021 fand die erste Veranstaltung der Interessengemeinschaft Umfeld BER e.V. statt. Die Veranstaltung wurde als hybride Veranstaltung mit Präsenzmöglichkeit durchgeführt und unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Rund 70 Gäste waren vor Ort im Holiday Inn Hotel Cenference Center Schönefeld anwesend.
Wohin entwickelt sich die Verkehrsinfrastruktur rund um den BER? Und wie steht es um die lange geplante Verlängerung der Linie U7 von Rudow zum Flughafen?
Vor Ort engagierte Investoren haben nun die Interessengemeinschaft Umfeld BER e.V. gegründet. Gemeinsames Ziel: Die Entwicklung der Region im Dialog von Investor*innen, Gründer*innen und Institutionen vor Ort weiter voranbringen.




Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen