271 Zimmer und Tiefgarage auf 2 Ebenen
Das neue Airport-Hotel wird nach Fertigstellung dann über 271 Zimmer verfügen. 193 PKW-Stellplätze in zwei Untergeschossen schaffen Parkmöglichkeiten für Gäste, Besucher:innen und Mitarbeitende des Hotels. Das Bauvorhaben befindet sich in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Waßmannsdorf, der letzten Station vor dem Flughafen BER. Mit der in wenigen Schritten erreichbaren S-Bahn können Hotelgäste direkt ins Terminal fahren. Nach Fertigstellung wird das Hotel unter der Marke „Ramada Encore by Wyndham“ geführt.
„Hotelneubau ist wichtiger Impuls“
Sascha Gresitza, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft BER+ unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Der Hotelneubau gibt einen wichtigen Impuls für die Entwicklung des BER-Umfelds und ist ein positives Signal. Für die Positionierung des Flughafens und für die Verbesserung des Komforts insbesondere mit Blick auf umsteigende oder mit dem Zug anreisende Passagiere aus ganz Deutschland, kann das Hotelangebot ein wesentliches Argument sein, um vom BER aus zu fliegen.“
Vier Obergeschosse geplant
Die SWH Airporthotel Schönefeld GmbH hat PORR als Generalunternehmer mit dem Neubau des Hotels beauftragt. Die Spezialtiefbauarbeiten werden von der PORR Spezialtiefbau ausgeführt. Die entstehende Bruttogeschossfläche von 16.763 Quadratmetern werden sich auf vier Obergeschosse erstrecken. Zentrale Anforderungen an den Neubau seien die Einhaltung des Kosten- und Terminplans sowie die Umsetzung der Standards des Hotelbetreibers, so PORR. Die konsequente Anwendung von Methoden des Lean Managements im gesamten Planungs- und Bauprozess sichert Kostentransparenz, Terminsicherheit und die vom Kunden gewünschte, hohe Qualität.
„Für die Realisierung des Projektes bringen wir unseren breiten Erfahrungsschatz mit. Die Herstellung der Trogbaugrube mit zwei Untergeschossen ist sehr anspruchsvoll. Mit der PORR Spezialtiefbau haben wir das nötige Knowhow an unserer Seite, um das Projekt sicher und wirtschaftlich umzusetzen“, erklärt Andreas Kimling, technischer Regionalleiter der Hochbau Region Ost im DEAL-Magazin.